Montag, 20. April 2009

Kicker - Baumniedrholer - Setup und Auswirkungen

Nachdem die letzten Wochenenden am See ein Traum waren und die Arbeit unter der Woche auch nicht zu wenig war, möchte ich jetzt mal kurz ein wenig nachholen!

Die Wasserbedingungen (Tiefe) sind am See derzeit perfekt! Bei diesem Wasserstand ist davon auszugehen, dass es bis in den Herbst und voraussichtlich auch die nächsten Saisonen noch genügend Wasser geben wird! Yuhuuuu!

Nachdem ich nun vier Wochenenden hintereinander die Möglichkeit zum segeln hatte, möchte ich kurz mal meine Erfahrungen betreffend Segeltrimm und dessen Auswirkungen geben!

Nachdem meine Leinen (Vorlieg, Baumniederholer und Unterlieg) relativ alt sind und durch die Sonneneinwirkung schon etwas steif geworden sind, bin ich unbewußt mit viel zu wenig Spannung am Kicker (Baumniederholer) gefahren.

Wie unschwer auf dem Bild zu erkennen ist, macht das Segel bereits ab der Mitte auf; was bedeutet, dass man weder die korrekte Höhe laufen kann noch besonders schnell ist, was mir wie ich leider zugeben muss jedoch nicht aufgefallen ist.

Ganz deutlich ist mir aber aufgefallen, dass das Boot nie horizontal zum Wasser geflogen ist. Die Nase war immer stark nach oben gerichtet und egal wie viel Lift man am Ruderfoil eingestellt hat, diese Position hat sich nicht wesentlich geändert. Auch ein starkes verlagern der Sitzposition brachte keine große Beeinträchtigung!

Nach anknallen des Kickers lief dann alles wieder wunderbar! Und trotzdem es gehört noch fester, denn je mehr Kicker ich verwendet habe, desto kontrollierbarer war das Boot, was sich auch extrem positiv auf meine Manover ausgewirkt hat. Seltsamer weise habe ich es (hat zumindest für mich mal so ausgesehen) noch nicht geschafft das Segel so zu trimmen das es bei mittleren Wind im oberen bereich schon zu macht und daher die Stromung abreißt. Vielleicht liegt es daran, dass ich noch nicht genug prutal gezogen habe bzw. meine Leinen einfach noch etwas viel Wiederstand bieten. Daher werde ich mal neue Leinen kaufen und follgas anknallen - mal sehen was passiert!


Zweiter Test - Main Foils!

Da ich nun stolzer Besitzer von 3 kompletten Mainfols bin, und diese doch immer etwas unterschiedlich sind, kann ich von folgenden Auffälligkeiten bereichten. Der originale Weg des Flaps für Push Down ist nicht ausreichend. Bei meinem originalen nicht nachgefeilten Centerboard ist bei starken Böhen ein "jump out" nicht oder nur durch starke Steuerbewegungen (kommst daher wie besoffen) zu verhindern! Es ist nicht viel aber 1-2 Millimeter sollten es schon sein. Weiters habe ich bei meinem neuen Set den Flap mit Sikaflex selbst und mit Verwendung von etwas mehr Kleber wie original verklebt. Resultat ist, dass sich der Flap etwas stränger bewegen läßt. Beim segeln ist eine geringe Verzögerung der Klappe zu spüren, allerdings sehe ich bis heute darin keinerlei Nachteil! Das Boot fährt eigentlich eher etwas ruhiger und die Strömungsabrisse am Ruder könnten auch weniger geworden sein!?


Soviel zu meinen letzten Trainingseinheiten. Sollte ich mehr über Trimm und Foils usw. herausfinden werde ich gerne wieder meine Meinung posten. Auch über jegliche Anregung freue ich mich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Wien, Österreich, Austria
Assassin Reseller 0699 17080924